P2 Vorderrad steht schief

Themen rund um die Ape ab 50 ccm

Moderatoren: Stefan, uncle-ide

P2 Vorderrad steht schief

Beitragvon Katschmarek » 15.05.2010 07:11

Hallo, habe da ein Prob zu lösen.

Bei meiner P2 steht das Vorderrad schief :shock:

Das Profil läuft auf der falschen Seite ab und man kann eindeutig sehen, das das Rad schief steht.
Habe vor ca 700 Km neue Reifen drauf bekommen. Kann ich schon wegschmeißen. :cry:
Bei den alten Reifen war noch alles in Ordnung. :)

War schon in einer Werkstatt. Angeblich Steuerrohr von Unfall verbogen. :?:

Unfall war keiner. Bin noch nicht mal durch ein tiefes Schlagloch gefahren.

Mit einem Bekannten (Karosseriebauer) habe ich alles, soweit möglich, überprüft (Schweißpunkte, Lager usw). :roll:

Habe mal eine grobe Zeichnung angefertigt mit Soll und Ist.
Bild

Hat jemand eine Idee :?: :?:
Katschmarek
Forums - Gelegenheitsfahrer

Re: P2 Vorderrad steht schief

Beitragvon old-DIABOLO » 18.05.2010 00:42

Hallöchen.

Schon das Lenkkopflager und das Schwingenlager überprüft? Defekte sorgen hier oft für Schiefstand.

Gute Zeit!
old-DIABOLO
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitragvon Katschmarek » 18.05.2010 05:49

Hallo old-DIABOLO,
Das hatte ich oben schon geschrieben.

Katschmarek hat geschrieben:Mit einem Bekannten (Karosseriebauer) habe ich alles, soweit möglich, überprüft (Schweißpunkte, Lager usw). :roll:

Wenn die Lager "normal" defekt wären, würde der Reifen, von Vorn gesehen, links abnutzen (Hebelgesetz).

Er ist aber rechts abgefahren.
Der hat Links gut 5mm und Rechts nur noch 1,5mm Profil.
Und das nach gut 700 Kilometer.

Da der alte Reifen normal abgenutzt war, kann die Ursache kein defektes Lager sein. Denn das würde sich nicht so schlagartig auwirken.

Wenn jemand anderes mit der Ape fahren würde, würde ich sagen, das der Schaden durch Schlagloch / Bordsteinkannte in einer Rechtskurve entstanden sein könnte, so dass sich dadurch das Steuerrohr verbogen hat.
Um so einen Schlag zu bekommen, müßte man aber mit relativ hoher Geschwindigkeit gefahren sein.
Dabei hätte sich die Ape, mit sicherheit, zumindest auf die Seite gelegt.
Grüße aus dem Großherzogtum Berg
Katschmarek

Beitragvon old-DIABOLO » 18.05.2010 09:37

Hallöchen Katschmarek.

Sorry, dass die Lager überprüft wurden hatte ich überlesen.

Meine Erfahrungen bei Apen mit krummen Steuerrohr beschränkt sich auf ein Fahrzeug. Da Stand das Rad auch sichtbar schief, Unfallschäden an der Karosserie oder Blechkleid waren wie bei dir auch hier nicht vorhanden, was mich auch verwunderte. Besonders als ich feststellte welche Kraft erforderlich war das Rohr wieder in Form zu bringen.

Der Reifenverschleiß war durch den Schrägstand nicht sonderlich überhöht. Daher meine Vermutung eines Lagerschadens. Wenn das Schwingenlager defekt ist, bleibt die Radachse durch den Stoßdämpfer stabilisiert. Der Effekt kann vergleichbar dem hohen Reifenverschleiß wie bei defektem Stoßdämpfer sein nur, da die Führung des Rades spiel hat, der bevorzugt einseitig. Jedoch klärt dies auch nicht den generellen Schiefstand deines Rades.
old-DIABOLO

Beitragvon Katschmarek » 19.05.2010 17:03

Richtiiiich.
Die Lager müssen alle etwas Spiel haben.
Laut Aussage von Kugel Fischer (SKF) haben auch Kugellager immer Spiel. Das ist aber nur mit speziellen Hilfsmitteln meßbar.
Hätten sie kein Spiel könten sie nicht kugeln :wink:
Die Gummilager sowieso. Zumindest bei Last.

Wenn hier sonst keinem ein Geistesblitz kommt, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als das Rohr richten zu lassen. Ich glaube nicht, das ich das selbst so hinkriege, dass das Rad wieder gerade steht.

Ein Neues soll hier um die 700 Euro kosten.
Katschmarek

Beitragvon Stefan » 02.06.2010 07:11

Moin,
ich war letztens auch inne Werkstatt, da hat man bemerkt das meine Kugellager völlig hinüber sind. Jetzt hat man es erst mal provisorisch gerichtet bis die neuen Kugellager da sind und man sagte mir, dass man den Lenkkopf über Schrauben einstellen kann. Wie und Wo ??? Fragt mich net. Einfach mal den Franz anrufen (old-School).

Stefan
Ape fah´n is als wenne fliegst!!!
Stefan
Administrator

Beitragvon Katschmarek » 03.06.2010 12:29

Stefan hat geschrieben:dass man den Lenkkopf über Schrauben einstellen kann.

Hallo Stefan, das geht bei meinem Modell der P2 nicht.
Habe mir extra deswegen das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste angesehen.
Die einziege Möglichkeit ist, wie bei Fahrrad und Motorrad, das Lager über Stellring/Stellschraube einzustellen.
Wenn diese zu stramm ist, ist die Lenkung schwergängig, ist sie zu lose schlägt das Steuerrohr im Lager.
Das hat aber nichts mit dem 'negativen' Radsturz zu tun.

Also, wir haben nun folgendes gemacht, um zu testen woran es liegt.

Das Rohr, durch welches das Steuerrohr durchgeführt wird, ist oben in ein Bleche eingeschweißt. Dieses ist wiederrum, mit Schweißpunkten, an der waagerechten Karosserieversteifung befestigt.
Diese Punkte haben wir zunächst aufgebohrt.

Um die Auflagefläche des Reifens zu bestimmen, haben wir eine Holzplatte mit Wandfarbe gestrichen, vor das Rad gelegt und dann die Ape darüber geschoben.

Als nächstes haben wir einen großen Spanngurt von oben am Steuerrohr durch das Fenster an einem mit dickem Gummi unterlegten Balken bestigt und gespannt.

Rad sauber gemacht und wieder über die Platte.

Und das solange wiederholt, bis die Farbe gleichmäßig auf der gesammten Lauffläche des Reifen war.

So haben wir das Steuerrohr 6mm gezogen bis das Rad gerade stand.

Dann haben wir neue Löcher gebohrt und alles mit M8er Muttern verschraubt.

Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, kann ich wohl sagen, das es eindeutig an einem verbogenen Steuerrohr liegen muss.
Nachdem ich mit meinem Bekannten telefoniert und mit ihm über die blöden Fahreigenschaften gesprochen habe, die Ape will nämlich in Rechtskurven dauernd kippen, meinte er nur, das er sich das schon gedacht habe.
Das käme, weil das Rad nun nicht mehr in der Mitte steht.

Also demnächst das Steuerrohr ausbauen und Richten lassen.

Ist nur noch zu klären, wie das passieren konnte. Das blöde Ding kann sich doch nicht einfach so verbiegen.
Katschmarek

Zurück zu Ape ab 50ccm