Stefan hat geschrieben:dass man den Lenkkopf über Schrauben einstellen kann.
Hallo Stefan, das geht bei meinem Modell der P2 nicht.
Habe mir extra deswegen das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste angesehen.
Die einziege Möglichkeit ist, wie bei Fahrrad und Motorrad, das Lager über Stellring/Stellschraube einzustellen.
Wenn diese zu stramm ist, ist die Lenkung schwergängig, ist sie zu lose schlägt das Steuerrohr im Lager.
Das hat aber nichts mit dem 'negativen' Radsturz zu tun.
Also, wir haben nun folgendes gemacht, um zu testen woran es liegt.
Das Rohr, durch welches das Steuerrohr durchgeführt wird, ist oben in ein Bleche eingeschweißt. Dieses ist wiederrum, mit Schweißpunkten, an der waagerechten Karosserieversteifung befestigt.
Diese Punkte haben wir zunächst aufgebohrt.
Um die Auflagefläche des Reifens zu bestimmen, haben wir eine Holzplatte mit Wandfarbe gestrichen, vor das Rad gelegt und dann die Ape darüber geschoben.
Als nächstes haben wir einen großen Spanngurt von oben am Steuerrohr durch das Fenster an einem mit dickem Gummi unterlegten Balken bestigt und gespannt.
Rad sauber gemacht und wieder über die Platte.
Und das solange wiederholt, bis die Farbe gleichmäßig auf der gesammten Lauffläche des Reifen war.
So haben wir das Steuerrohr 6mm gezogen bis das Rad gerade stand.
Dann haben wir neue Löcher gebohrt und alles mit M8er Muttern verschraubt.
Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, kann ich wohl sagen, das es eindeutig an einem verbogenen Steuerrohr liegen muss.
Nachdem ich mit meinem Bekannten telefoniert und mit ihm über die blöden Fahreigenschaften gesprochen habe, die Ape will nämlich in Rechtskurven dauernd kippen, meinte er nur, das er sich das schon gedacht habe.
Das käme, weil das Rad nun nicht mehr in der Mitte steht.
Also demnächst das Steuerrohr ausbauen und Richten lassen.
Ist nur noch zu klären, wie das passieren konnte. Das blöde Ding kann sich doch nicht einfach so verbiegen.